Postkartenaktion der AWO-Freiwilligen

Jedes Jahr absolvieren über 100 Freiwillige jeden Alters ihren Freiwilligendienst bei der AWO in Mecklenburg-Vorpommern. Mindestens jeder vierte Platz ist aufgrund der geplanten Haushaltskürzungen gefährdet.

Auch unsere Freiwilligen lässt das nicht kalt, denn sie wissen wie wertvoll der Freiwilligendienst für ihre Einsatzstelle und sie selber ist. Im Freiwilligendienstseminar am 29.08.2023 wurden daher Postkarten an Bundesfamilienministerin Lisa Paus und Bundesfinanzminister Christian Lindner gestaltet.

Darin beschreiben unsere Freiwilligen z.B. wie sie den Freiwilligendienst für die Berufsfindung oder für die persönliche Weiterentwicklung nutzen. Insbesondere Freiwillige mit Migrationshintergrund, die bei uns häufig als Sprachmittler*innen tätig sind, erklären, wie der Freiwilligendienst auch im Sinne der Integration von Bedeutung ist.

Wir fordern eine Stärkung der Freiwilligendienste – für die Freiwilligen, die Einsatzstellen mit den dort betreuten Menschen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Bis zur Verabschiedung des Bundeshaushalts im November 2023 sind weitere Postkartenaktionen geplant.

06.09.2023

AWO Landesverband MV e.V.